Warum ist es so wichtig, in allem ehrlich zu sein?
11 Zieht man diese schlimmen Früchte in Betracht, so überrascht es nicht, daß Lügen, Meineid, falsche Gewichte und falsche Waagschalen zu den Dingen zählen, “die Jehova wirklich haßt†(Sprüche 6:16-19; 20:23). Notorische Lügner werden keinen Anteil an den Segnungen haben, die Gott für diejenigen bereithält, die ihn lieben (Offenbarung 21:8). Sollten wir das nicht von einem gerechten Gott erwarten? Falls er Personen dulden würde, die auf Kosten ihres Nächsten in betrügerischer Weise Gewinn zu machen suchen, wie könnte sich dann irgend jemand in seiner neuen Ordnung sicher fühlen?
12 Wir dürfen die Worte der Bibel also nicht leichtnehmen, wenn sie gebietet: “Redet die Wahrheit miteinander†(Sacharja 8:16; Epheser 4:25). Bei Versprechen oder Übereinkünften sollte unser “Ja†ja bedeuten und unser “Nein†nein (Jakobus 5:12). Wenn wir ‘Jehova, den Gott der Wahrheit’, vertreten wollen, müssen wir konsequenterweise die Wahrheit reden (Psalm 31:5). Wer nicht die Wahrheit sagt, kann weder die Achtung Gottes noch die seiner Mitmenschen gewinnen, noch kann er Gott als einer seiner Zeugen vertreten. Der Psalmist sagte: “Zu dem Bösen wird Gott sagen müssen: ‘Welches Recht hast du, meine Bestimmungen aufzuzählen und meinen Bund in deinem Mund zu führen? Deinem Mund hast du freien Lauf zu Schlechtem gelassen. Und deine Zunge hältst du an Trug geheftet’ †(Psalm 50:16, 19).
13 Einige mögen sich aber fragen: Kann sich in der heutigen Welt jemand behaupten, der grundehrlich ist? Kann im Geschäftsleben jemand Erfolg haben, der nicht so handelt wie alle anderen?
|
Vollgröße:
640x480
|