Vertiefe „die Liebe, die du zuerst hattest“
*** WT 15. Juni 2008, S. 22-26 *** “Vertiefe die Liebe, die du zuerst hattest“ ***
Vertiefe „die Liebe, die du zuerst hattest“
„Halte weiterhin fest, was du hast“ (Offenbarung 3:11)
Weißt du noch, wie es war, als du das erste Mal gehört hast, welche großartige Aussicht Jehova allen anbietet, die seinen Willen tun? Falls du früher einen anderen Glauben hattest: Was hast du empfunden, als dir anhand der Bibel erklärt wurde, was Gott mit der Menschheit vorhat, oder als dir geholfen wurde, bestimmte Lehren besser zu verstehen? Vielleicht wurde dir klar, dass man dir nicht die Wahrheit über Gott gesagt hatte. Umso mehr freust du dich heute, die Wahrheit gefunden zu haben. Falls du schon von klein auf über Jehova belehrt wurdest: Kannst du dich noch erinnern, wie du dich gefühlt hast, als dir klar wurde, dass das wirklich die Wahrheit ist, und als du dich entschlossen hast, entsprechend zu leben? (Römer 12:2).
Viele unserer Glaubensbrüder erzählen, wie begeistert sie waren, wie nah sie sich Jehova fühlten und wie dankbar sie waren, dass er sie gezogen hat (Johannes 6:44). Sie waren so glücklich und wollten unbedingt etwas für ihren Glauben tun. In ihrer Freude wollten sie diese Gefühle mit jedem teilen. Ging es dir genauso?
„Die Liebe, die du zuerst hattest“ – diese Worte sind Teil der Botschaft, die Jesus im 1. Jahrhundert der Versammlung in Ephesus übermitteln ließ. Obwohl die Epheser viele gute Eigenschaften hatten, war ihre ursprüngliche Liebe zu Jehova abgekühlt. Deshalb ließ Jesus ihnen sagen: „Ich kenne deine Taten und deine mühevolle Arbeit und dein Ausharren und weiß, dass du schlechte Menschen nicht ertragen kannst und dass du diejenigen auf die Probe gestellt hast, die sagen, sie seien Apostel, es aber nicht sind, und du hast sie als Lügner erfunden. Auch bekundest du Ausharren, und du hast um meines Namens willen ausgehalten und bist nicht ermattet. Dessen ungeachtet halte ich dir entgegen, dass du die Liebe, die du zuerst hattest, verlassen hast“ (Offenbarung 2:2-4).
Jesu Rat an die Epheser und die anderen Versammlungen, an die er sich in der Offenbarung wandte, war für gesalbte Christen besonders in den Jahren nach 1914 passend (Offenbarung 1:10). Doch es kann auch heute vorkommen, dass die erste Liebe eines Christen zu Jehova und zur Wahrheit nachlässt. Untersuchen wir deshalb jetzt, wie wir durch bewusstes Nachsinnen über eigene Erfahrungen mit Jehova unsere erste Liebe und unseren ursprünglichen Eifer für Gott und die Wahrheit lebendig erhalten, auffrischen und vertiefen können.
|
Datum: 25.05.2008
Größe: 7 Elemente
|