„Vergewissert euch der wichtigeren Dinge“, schrieb der Apostel Paulus (Philipper 1:10).
Sehr wichtig für Gott ist, wie die Ehepartner miteinander umgehen. Ein Mann, der seine Frau ehrt, wird auch von Gott geehrt. Und wenn eine Frau ihren Mann respektiert, so ist das „in den Augen Gottes von großem Wert“ (1. Petrus 3:1-4,7).
Je wichtiger einem etwas ist, umso mehr Zeit setzt man dafür ein. Möchte man wissen, wie wichtig einem die Ehe ist, könnte man sich fragen: „Wie viel Zeit habe ich letzten Monat für meinen Partner reserviert? Was habe ich konkret getan, um ihm zu zeigen, dass wir immer noch die allerbesten Freunde sind?“ Hat man wenig oder gar keine Zeit in die eigene Ehe investiert, wird der Partner kaum davon ausgehen, dass einem die Beziehung viel bedeutet.
Wie kann man herausfinden, wie einen der Partner auff diesem Gebiet einschätzt?
Man schreibt auf einen Zettel fünf Punkte – Geld, Arbeit, Ehe, Freizeit, Freunde – und vermerkt in der Reihenfolge von 1-5, was dem Partner wahrscheinlich am wichtigsten ist. Der Partner macht dasselbe. Anschließend werden die Zettel ausgetauscht. Hat der Partner das Gefühl, dass m an nicht genug Zeit und Energie in die Ehe investiert, sollte man miteinander überlegen, was man ändern könnte. Dabei wäre es auch gut, sich zu fragen: „Wie kann ich mich mehr für das interessieren, was meinem Partner wichtig ist?“