Dennoch scheint sich manchmal der Ehepartner nicht ändern zu wollen. Man könnte erwägen, einen qualifizierten Berater zu Rate zu ziehen. In den Versammlungen der Zeugen Jehovas gibt es geistig befähigte Aufseher, die bereit sind, Hilfe zu leisten (Jakobus 5:14, 15). Dadurch kann dem Ehegefährten vielleicht geholfen werden, biblische Grundsätze anzuwenden, und das um so mehr, wenn er oder sie ein gutes Verhältnis zu Gott schätzt.
Was aber, wenn dein Ehepartner das nicht tut? Dann muß die Liebe zu Gottes Gesetzen bei dir den Vorrang haben. Der Psalmist, der zeitweise selbst außerordentlich starkem seelischen Druck ausgesetzt war, schrieb: "Den Weg der Treue habe ich gewählt. . . . Den Weg deiner Gebote werde ich laufen, denn du schaffst meinem Herzen Raum" (Psalm 119:11, 30, 32). Der Schreiber dieses Psalms, der Gottes Gesetze gebührend beachtete, vermehrte in seinem Herzen nicht nur die Erkenntnis Gottes, sondern entwickelte auch ein festeres Vertrauen in seine Fähigkeit, ihn zu erhalten. Gott schaffte seinem Herzen "Raum", damit er seine schmerzlichen Gefühle ertragen konnte.
Jehova kann somit auch dir helfen, in deinem Herzen Raum für deinen uneinsichtigen Ehegefährten zu schaffen. Das Bewußtsein, das Wohlgefallen Gottes zu behalten, indem du seine Gebote beachtest, verleiht dir inneren Frieden.