Als kurz nach den Anschlägen auf das World Trade Center in New York die Zwillingstürme einstürzten, klagten viele Einwohner in Lower Manhattan und auch jenseits des East River in Brooklyn Heights über dicke Staubwolken und einen Übelkeit erregenden Geruch, der sich überallhin auszubreiten schien. Alle, die in der Nähe von Ground Zero wohnten, wie man das Gebiet nach dem Anschlag nannte, wurden evakuiert. Mindestens einer der Königreichssäle in der näheren Umgebung musste wegen der gefährlich hohen Belastung der Luft fast einen Monat lang geschlossen bleiben.
Heutzutage sind Menschen weltweit von einer noch gefährlicheren Art Luft betroffen, weil sich ihr Giftgehalt nicht mit herkömmlichen Methoden oder Geräten feststellen lässt. Welche Art Luft könnte damit gemeint sein? Es ist die Luft, die in dem Brief an die Versammlung in Ephesus erwähnt wird, wo der Apostel Paulus Satan als 'den Herrscher der Gewalt der Luft' bezeichnet (Eph. 2:2).
Ja, die heutige Welt ist von "der Luft" oder der Atmosphäre umgeben, die von Satan beherrscht wird. In demselben Vers identifiziert Paulus 'die Luft' mit "dem Geist, der jetzt in den Söhnen des Ungehorsams wirksam ist". Ob es die Einstellung und das Verhalten der Menschen im Allgemeinen ist oder die furchtbaren, schockierenden Ereignisse - alles, was sich um uns herum abspielt, lässt bei jedem logisch denkenden Menschen keinen Zweifel darüber aufkommen, dass 'die ganze Welt in der Macht dessen liegt, der böse ist' (1. Joh. 5:19).