bei chronischer Krankheit
*** w03 1. 9. S. 15-16 In Bedrängnis völlig auf Jehova vertrauen ***
Wenn uns die Gesundheit zu schaffen macht
10 Ist es realistisch, bei einer ernsten Erkrankung auf Jehova zu vertrauen? Mit Sicherheit! Jehova fühlt mit den Kranken unter seinem Volk. Mehr noch, er ist bereit zu helfen. Wie verhielt es sich beispielsweise bei König David? Er war womöglich selbst ernsthaft krank, als er beschrieb, wie Gott mit einem Rechtschaffenen verfährt. Er sagte: "Jehova selbst wird ihn auf einem Krankenlager stützen; sein ganzes Bett wirst du während seiner Krankheit gewiss umwandeln" (Psalm 41:1, 3, 7, 8). David bewahrte sich ein starkes Vertrauen zu Gott und wurde schließlich wieder gesund. Wie können wir denn zeigen, dass wir auf Gott vertrauen, falls uns eine Krankheit zu schaffen macht?
11 Wir können Jehova anflehen, uns beizustehen, damit wir die Krankheit ertragen. Das ist eine Möglichkeit, unser Vertrauen zu ihm zu zeigen. Bitten wir ihn außerdem darum, uns zu helfen, mit "praktischer Weisheit" ein Maß an Gesundheit anzustreben, das in unserem Falle realistisch ist (Sprüche 3:21). Auch um die nötige Geduld und um Ausharren können wir ihn bitten, damit wir die Krankheit ertragen. Vor allem aber sollten wir Jehova um Kraft bitten, ihm treu bleiben zu können und unser Gleichgewicht nicht zu verlieren, ganz gleich, was auch geschieht (Philipper 4:13). Wichtiger als unser gegenwärtiges Leben ist unsere Lauterkeit Gott gegenüber. Sie gilt es zu bewahren. Dann erhalten wir von dem großen Belohner ewiges Leben in vollkommener Gesundheit (Hebräer 11:6).
12 Unser Vertrauen zu Jehova drängt uns auch, sein Wort, die Bibel, als praktische Anleitung zurate zu ziehen. Die darin enthaltenen Grundsätze ermöglichen uns weise Entscheidungen, wenn eine medizinische Behandlung ansteht. Diagnoseverfahren und therapeutische Maßnahmen, bei denen Spiritismus im Spiel ist, würden wir beispielsweise ablehnen, denn die Bibel verurteilt bekanntlich die "Ausübung von Spiritismus" (Galater 5:19-21; 5. Mose 18:10-12). Ein weiser biblischer Spruch, der unser Vertrauen verdient, lautet: "Ein Unerfahrener glaubt jedem Wort, aber der Kluge achtet auf seine Schritte" (Sprüche 14:15). Statt 'jedem Wort zu glauben' wäre es somit klüger, zuverlässige Auskünfte einzuholen, falls wir beabsichtigen, uns einer medizinischen Behandlung zu unterziehen. Dann können wir die Optionen mit einem "gesunden Sinn" gewissenhaft abwägen und eine bewusste Entscheidung treffen (Titus 2:12).
|
Vollgröße:
480x640
|